Auzug aus der Dorfchronik von 1996



Der Karneval wurde erstmals am 11.11.1956 gefeiert.
Ins Leben gerufen wurde er von Helmut Witte, Karl Pontow und einigen anderen "Plötzkauer Narren".
In den folgenden Jahren nahm der Karneval einen immer höheren Stellenwert ein.
Unter dem Motto "Plötzkau mach mit" finden in jedem Jahr mehrere Veranstaltungen im Ort statt.
So gibt es eine Prunksitzung und eine extra Vorstellung für die älteren Bürger (Rentner) des Dorfes.
1991 wurde der Karnevalverein PKC 1956 ein eigenständiger Verein. Bis zu diesem Zeitpunkt
war er zunächst im Sportverein und später im Dorfclub integriert.
Seit einigen Jahren findet am 11.11. ein Umzug durch das Dorf statt.
Für die Kinder ist der Umzug mit Fackeln und Lampions ein Höhepunkt, der auf dem Schloss mit der Tillbefreiung endet.
Die jährlichen Veranstaltungen des Clubs finden bei der Bevölkerung regen Anklang.
Dies beweisen fast immer "ausverkauftes Haus". Alle Mitglieder des Vereins werden in das Programm einbezogen,
sei es auf der Bühne oder hinter den Kulissen. Das Programm ist sehr abwechslungsreich.
Es geht von Büttenrednern, die sich ihren Frust von der Seele reden,
über die "Tratschweiber", die immer über Neues aus dem Dorf zu berichten wissen.
Eine echte Bereicherung des Programmes ist der Till, der immer einen Witz auf Lager hat.
Die Funkengarde präsentiert gekonnt ihren Gardetanz. Die Männertanzgruppe "Elfen" (Elferrat)
gehört zu den besonderen Attraktionen.
Ein besonderer Höhepunkt der 40. Jahrestag der Gründung des Karnevalvereins im Jahre 1996.
Till liess die 40 Jahre Plötzkauer Fasching Revue passieren.
Höhepunkt des Abends waren auch zum 40. die Tratschweiber (Frau Kuhn, Frau Krüger und Frau Rummel), die wieder einiges auf die Schippe nahmen.
Zum Umzug kamen auch die Karnevalvereine aus Alsleben, Bernburg, Könnern, Nienburg und Schackstedt. Mit dabei waren auch die anderen Vereine des Dorfes.
Im Gegenzug nehmen unsere Karnevalisten an den Umzügen in den anderen Orten teil.
Auch zu anderen Jubiläen wie zum Beispiel bei der Feuerwehr und dem Sportverein im eigenen Ort nehmen sie am Umzug teil.
Nicht nur in der Faschingszeit sind die Karnevalisten aktiv. Die Aktivitäten gehen auch über Rosenmontag und Karnevalssitzung hinaus.
Sie unternehmen gemeinsam mit ihren Familienangehörigen Kegelnachmittage oder Dampferfahrten.
Der Karneval ist zu einem schönen Brauch in unserem Dorf geworden. Zu hoffen wäre, dass die Karnevalisten noch viele Jahre dazu beitragen,
das Geschehen im Ort zu beleben. Dem Karnevalsverein möge der närrische Nachwuchs nie ausgehen.